UNTERNEHMENSAUSTAUSCHREISE IN SAN SEBASTIÁN UND BILBAO

Im Rahmen des EU geförderten Projekts SmartCTClusters kam es vom 27.-29.04.2022 zur zweiten Trainings- und Austauschreise nach Spanien. Dieses Mal ging es nach San Sebastián und Bilbao, wo neben verschiedenen Besichtigungen auch ein Besuch der GoMobility-Fachmesse auf dem Programm standen.

Am ersten Tag konnten sich die Teilnehmenden ein umfassendes Bild von dem vielseitigen Programm der GoMobility-Messe in Irún machen. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde aller Beteiligten und einer Einführung in den Ablauf des Begleitprogramms standen im Laufe des Tages Besuche bei verschiedenen Ausstellern (MUBIL, IBIL, Dinycon, Inventa Energía) sowie eine Testfahrt mit einem vollelektrischen Bus (CAF) an. Am Nachmittag fanden sich dann die Mitglieder unseres Konsortium-Partners MLC (https://mlcluster.com/en/about-us/) aus der Logistikbranchen zu einem Workshop zusammen. In diesem stand der gemeinsame Austausch zu künftigen EU-Förderprojekten im Vordergrund. Insbesondere sollen im Bereich des innerstädtischen Güterverkehrs neue Ansätze der Erfassung und Koordination untersucht und angewandt werden (HORIZON-CL5-2022-D6-02-02).

Der zweite Tag führte die Teilnehmenden dann in das Ernest Lluch Cultural Center, welches im Estadio Anoeta beheimatet ist. Dort stellte die Stadt San Sebastián ihre lokalen Entwicklungsstrategien sowie im Speziellen den Mobilitätsplan in Kooperation mit dem kommunalen Verkehrsbetrieb DBus vor. Anschließend gab es eine kleine Stadtrundfahrt mit dem Hybridbus. Abgerundet wurde der Tag mit einem Besuch der Lastenrad-Logistiker txita, welche sich auf den „letzte Meile“-Transport von Waren spezialisiert haben. Danach ging die Reise weiter nach Bilbao.

In Bilbao war der dritte Reisetag dann vor allem vom städtischen Verkehrsmanagement und den vorhandenen Smart City-Ansätzen geprägt. In einem ausführlichen Besuch bei der Stadtverwaltung wurden neben den Mobilitätsthemen auch das Leuchtturm-Projekt ATELIER vorgestellt, welches die Umsetzbarkeit von Positive Energy Districts thematisiert und mit Amsterdam eine prominente Partnerstadt aufweist. Anschließend ging es mit dem Elektrobus ins Busdepot von Bilbobus, wo man einen Einblick hinter die Kulissen des Busmanagements erhielt. Den finalen Programmpunkt hielt schließlich Ibilkari, ein lokales Car-Sharing-Unternehmen, bereit, welches vorwiegend den Pendlerverkehr zwischen Stadt und Umland bedient.

Insgesamt konnte somit wieder ein abwechslungsreiches und anschauliches Programm für die teilnehmenden Unternehmen durchgeführt werden. Es wurden unternehmerische Beziehungen geknüpft, sich mit potenziellen Projektpartnern und Zielgruppen ausgetauscht sowie erste Ansätze für künftige Aktivitäten gemeinsam konzipiert.

Die letzte Trainings- und Austauschreise wird vom 08.-10.06.2022 in Leipzig stattfinden. Dort werden die Teilnehmenden u.a. am vom Sächsischen Staatsministerium für Regionalentwicklung (SMR) organisierten Simul+-Forum „Smart Cities, Smart Regions“ mitwirken, aber auch ein vielseitiges Programm mit Besuchen z.B. im SpinLab oder dem ScaDS.ai haben.