Clusterteamtreffen Neue Energiesysteme / Mitgliederworkshop

Am 13.12.2023 fand die Abschlussveranstaltung des Netzwerks im Zuge des letzten Clusterteamtreffens Neue Energiesysteme statt. Das Treffen wurde dieses Mal dazu genutzt, neben den bekannten Impulsvorträgen, auch über die Projektarbeit zu sprechen sowie unseren Gästereferenten des Crypto Castle die Möglichkeit zu geben, Ansätze und Projektpartner für ein Energiekonzept zu finden.

Zu Begin der Veranstaltung gab Frau Katja Weinhold vom Bundesverbund Wärmepumpe den über 20 Teilnehmenden einen Einblick in die Zusammensetzung sowie grundlegenden Arbeitsweisen ihres Verbands. Auch hier spielen Mitgliederkommunikation und Öffentlichkeitsarbeit eine entscheidende Rolle. Hervorzuheben ist jedoch, dass der Verband sehr viel in die Qualifizierungsarbeit für Fachkräfte legt und eng mit Bildungseinrichtungen und Kammern zusammenarbeitet. Damit werden, den neuen Anfordungen entsprechend, den Energie- und AnlagentechnikerInnen hilfreiche Weiterbildungswerkzeuge an die Hand gelegt.

Anschließend gab es die Vorstellung der Projektansätze aus den zurückliegenden Mitgliederworkshops und deren Entwicklungsstatus als auch einen Überblick der Projektarbeit seitens der Geschäftsstelle. Hervorzuben sind dabei Themen zur Wärmeversorgung, lokalen Kreislaufwirtschaft und zu bürgerschaftlicher Beteiligung an der Energie- und Mobilitätswende.

Zum Abschluss gab es dann noch zwei Präsentationen der eingeladenen Gäste. Zunächst stellten Steffen Seidel (BAU+architekten) und Patrick Schneider das Projekt „Crypto Castle“ aus Burgscheidungen in Sachsen-Anhalt vor. Auf einem alten Schlossgelände soll in verschiedenen Entwicklungsschritten ein internationales Schulungs- und Tagungszentrum für Softwarelösungen entstehen. Dafür sucht man im Moment ein modernes bis auch experimentelles Energiekozept. Mit den Teilnehmenden wurden dazu einige Ansätze intensiv diskutiert.

Im zweiten Vortrag stellte André Seifert von der Pendix Group den Werdegang des in Zwickau ansässigen e-Bike-Hersteller vor. Angefangen mit einem nachrüstbaren e-Antrieb hat sich das Unternehmen zum Anbeiter für getriebelose Motoren, Akkus und individuellen Fahrradaufbauten entwickelt. Alle Teilnehmenden konnten sich bei einer Probefahrt mit einem Lastenfahrrad von der Technik überzeugen.

Bei reichhaltiger und köstlicher Versorgung und mit weiteren anregenden Gesprächen klang der Abend dann aus.

 

Fotos: Andreas Reichelt