Energetische Modernisierung im Gebäudebestand – Umbau der Wärmeversorgung und Energieverteilung im Klinikum St. Georg

Am 03.08.2021 lud das Clusterteam Neue Energiesysteme um Herrn Bernd Felgentreff zur dritten Veranstaltung des Jahres ein. Diesmal ging es für die 27 Teilnehmenden auf Exkursion in das Klinikum St. Georg in Leipzig-Eutritzsch.

Grund des Besuchs war das Kommunale Klimaschutz-Modellprojekt KUWEA (= Komplexvorhaben Umbau Hochtemperatur-Wärmeversorgungsnetz zum multivalenten Energieverteilnetz und Adaption der peripheren Anlagen), durch welches im Klinikum seit Projektbeginn 2016 das Wärmeversorgungsnetz erneuert und energieeffizient umgebaut wird. Unter der Leitung der e7-Gruppe – allen voran der I pro K Ingenieurgesellschaft mbH und der bcc-energie UG – wurde ein mit 6,4 Mio. € Investitionssumme (80% Förderquote) ausgelegtes Projekt konzipiert, das jährlich eine Energieeinsparung von mind. 27,4% generieren und somit zu einer CO2-Minderung von über 3.000 t p.a. beitragen soll. Zur Erreichung der gesteckten Ziele wurden sehr viele Baumaßnahmen in verschiedenen Teilprojekten vorgenommen, die nachfolgend kurz vorgestellt werden.

Zunächst kam es zu einem umfangreichen hydraulischen Abgleich von ca. 1.000 Heizkörpern und der Einrichtung eines neuen Energiemanagementsystems (vitricon). Des Weiteren wurden auf über 1.000 m Länge die Leuchtmittel in den Kellergängen durch LED ersetzt und dort bereits eine Energieeinsparung von fast 50% erreicht. Auch die Beleuchtung der Straßen des Klinikums wurde mit 124 Leipziger Leuchten (LED) erneuert und mit einer intelligenten Nutzungssteuerung ausgestattet. Weitere Kosteneinsparungen sollen durch einen elektrischen Speicher (800 kW / 800 kWh) und einer atypischen Netznutzung ermöglicht werden.

Für den Aufbau des neuen Wärmenetzes wurden umfangreiche Messungen u.a. zum Wärmeverbrauch, zu Volumenströmen oder auch zur Speicheraufteilung durchgeführt, sodass sich das neue System nun über einen zentralen thermischen Speicher sowie über 30 dezentrale Wärmespeicher mit Wärmepumpen erstreckt. Für die zentrale Verwaltung aller thermischen und elektrischen Energiespeicher wurde die IT-Infrastruktur umfassend angepasst. Neben den thermischen Installationen gab es auch den Austausch der Raumlüftungstechnik von riemenbetriebenen Radialventilatoren zu direktangetriebenen Axialventilatoren.

Dem Klinikum St. Georg und dessen Partnern ist mit dem Umbau des Wärmeversorgung und Energieverteilung ein Entwicklungsschritt gelungen, der eine erhöhte Energieeffizienz und eine flexible Weiterentwicklung ermöglicht. Es bestehen zum Beispiel Potenziale in der Speicherung von sommerlicher Überschusswärme in Aquiferen oder beim Wechsel des Energieträgers zur Kälteerzeugung.

Das Clusterteam bedankt sich vielmals auch im Namen der Teilnehmenden bei der Klinikumsleitung des St. Georg für die belebende Führung über das Gelände sowie bei Herrn Landgraf für die interessante Vorstellung des Projektes.

Weitere Informationen erhalten Sie bei:
Daniel Landgraf
e7-Gruppe
d.landgraf@e7-gruppe.de
+49 341 42348480

Energetische Modernisierung im Gebäudebestand – Umbau der Wärmeversorgung und Energieverteilung im Klinikum St. Georg