Smart Cities in Leipzig – Vernetzung und Austausch zwischen europäischen Städten und Unternehmen

Vom 08. Bis 10. Juni organisierte der NEU e.V. das 5. Trainings- und Austauschprogramm im Zuge des SmartCTClusters-Projekts. Nach erfolgreichen Events in Barcelona und dem Baskenland, führte der Weg der Projektpartner und interessierter Unternehmen nun nach Leipzig. In einem 3-tägigen Programm er-hielten die Gäste die Möglichkeit an einem internationalen Smart City-Forum des Sächsischen Staatsministerium für Regionalentwicklung (SMR) teilzunehmen, Leipziger Unternehmen und wissenschaftliche Einrichtungen zu besuchen, sowie auf einem gemeinsamen Projektworkshop mit dem EU-Projekt EfficienCE über kommunale Strategien eines energieeffizienten ÖPNV zu diskutieren.

Los ging es am 08. Juni (Mittwoch) mit dem Simul+-Forum „Smart Cities, Smart Regions“ des SMR, welches in Zusammenarbeit mit der Städtepartnerschaft Leipzig-Krakau organisiert wurde. Staatsminister Thomas Schmidt eröffnete mit seinem Grußwort die Veranstaltung und unterstrich die Bedeutung von intelligenten, digitalen Lösungen für das städtische, aber auch ländliche Leben und der Notwendigkeit von Pilotprojekten. Anschließend gab es einen kurzweiligen und interessanten Exkurs in eine Vielzahl an Projekten verschiedener europäischer Städte und Gemeinden. Nach einer kurzen Pause ging es in die sog. World Cafés. Dort konnten die Teilnehmenden aktiv ihre Erfahrungen und Sichtweisen auf Themen wie Datenplattformen und Data Driven Solutions, Digital Services, Digital Technologies, Smart Mobility & Smart Infrastructure, Akzeptanz und Beteiligung der Bürger sowie Cybersecurity untereinander teilen.

Nach Ende des Forums ging es zur ersten Besichtigung ins SpinLab – The HHL Accelerator in der alten Baumwollspinnerei. Dort erhielten die Teilnehmenden von Frau Valeria Clement Caicedo einen Einblick in die Arbeit eines Start-Up fördernden Unternehmens und dessen zugrunde liegender Organisationsstrukturen und Partnernetzwerke. Abgerundet wurde der Tag mit einer Bootstour von Elsterboot auf dem Karl-Heine-Kanal und der Weißen Elster, bei welcher man – vom Wasser aus – einen unterhaltsamen Einblick in die Veränderung Leipzigs der letzten Jahrhunderte erhält.

Am zweiten Tag des Programms nahmen die Gäste bis zum Mittag wieder am Forum teil, welches ähnlich wie am ersten Tag einen Querschnitt europäischer Projekte und Erfahrungen bereithielt. Der Nachmittag führte die Teilnehmenden dann ein wenig durch Leipzig zu zwei weiteren Besichtigungen. Die erste fand im Europahaus statt, wo die Leipziger Verkehrsbetriebe sich und ihre Smart Mobility Solutions vorstellten. Herr Mario Nowack präsentierte mit FLEXA die mit Hybridfahrzeugen ausgestattete On-Demand-Flotte, die die Anbindung des Umlands an den städtischen ÖPNV unterstützt. Weiterhin wurde den Gästen durch Herrn Carsten Schuldt das Projekt ABSOLUT nähergebracht, in welchem mit einem automatisierten und batteriebetriebenen Minibus ein weiteres On-Demand-Serviceprodukt für die Stadtränder entwickeln wird.

Anschließend machten sich die Gruppe auf den Weg in den Leipziger Osten in das Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung GmbH UFZ. Nach einer kurzen Einführung zum UFZ durch Herrn Dr. Joachim Nöller gab Herrn Dr. Ganbaatar Khurelbaatar einen Fachvortrag zum Thema blau-grüner Infrastrukturen anhand des Forschungsprojekts Leipziger BlauGrün, welches sich mit ressourceneffizienten Stadtquartieren befasst. Danach wurde es sportlich, denn mit Frau Dr. Lucie Moeller bestiegen die Teilnehmenden die Dachflächen des UFZs, wo einige Praxisbeispiele für verschiedene Gründachanlagen in Augenschein genommen wurden.

Auch der dritte und letzte Veranstaltungstag stand im Zeichen des europäischen Erfahrungsaustauschs und der Verbreitung von Projektergebnissen. In einem gemeinsamen Workshop und der finalen Konferenz mit dem Leipziger EU-Projekt EfficienCE konnten weitere Beziehungen mit internationalen Partnern aufgebaut, Projektideen besprochen und zukünftige Themen der intelligenten, städtischen Mobilität diskutiert werden. Die letzte Besichtigung führte die Teilnehmenden in das Scads.ai, eines von fünf nationalen Kompetenzzentren für Künstliche Intelligenz (KI). Dort wurden – angeführt von Herrn Dr. Thomas Burghardt – von WissenschaftlerInnen der Universität Leipzig verschiedene Forschungsprojekte live erfahrbar gemacht. Die vorgestellten Projekte befassen sich u.a. mit den Themen der Zeitliche Graphenanalyse und Algorithmen, der Schwarmintelligenz, der Robotik und des maschinelles Lernens, einer automatisierte Fassaden-Stockwerkerkennung sowie einer Data Economy für fortschrittliche Logistik.

Der NEU e.V. möchte sich an dieser Stelle noch einmal bei allen beteiligten ReferentInnen für die entgegengebrachte Unterstützung und Organisation bedanken! Den teilnehmenden Gästen wurde ein abwechslungs- und aufschlussreiches Programm geboten, durch welches sich die Region Leipzig sowie die Mitglieder unseres Netzwerks überregional präsentieren konnten.

Bildrechte:
Bild 1, 5, 6 und 7 @Andrea Clusellas
Bild 2, 3 und 4 @Mirko Dietrich