Liebe Vereinsmitglieder, Beiräte und Interessierte des NEU e.V.,

bevor die meisten von Ihnen in die wohl verdiente Sommerpause aufbrechen, möchten wir Sie noch mit den aktuellen Entwicklungen im Verein und im Netzwerk informieren.

Neben vielen spannenden und teils neuen Veranstaltungen standen die letzten beiden Monate im Zeichen der Projektarbeit für den Verein und seine Mitglieder. Zum einen wurde die finale Antragstellung des WIR!-Projekts RegioZukunft:Wärme mit einem Workshop unterstützt, zum anderen eine mehrtägige Veranstaltungsreihe für Unternehmen im Rahmen des europäischen Projekts SmartCTClusters geplant und eröffnet.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei der Lektüre!

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Netzwerk Energie und Umwelt e.V.

Aktuelle News

Verein

Expertengespräche
Am 20.05.2021 fand das erste Expertengespräch zum Thema „Wasserstoff in der Region Leipzig – Kommunale Strategien und praktische Umsetzungen“ online statt. Den rund 20 Teilnehmern wurde in der 90-minütigen Online-Veranstaltung ein Überblick zu regionalen, nationalen und internationalen Bestrebungen im Bereich Wasserstoff gegeben. Bezüglich des zweiten Expertengesprächs (22.07.2021) wird es eine Änderung der Themenwahl geben. Aus aktuellem Anlass wird sich die Veranstaltung mit der „Intelligenten Mobilität“ befassen.

Clusterteam Neue Energiesysteme
Das Clusterteam Neue Energiesysteme um Herrn Felgentreff lud am 01.06.2021 alle Interessierten zur zweiten Veranstaltung des Jahres ein. In einem hybriden Format (Präsenz und online) konnten die 25 Teilnehmer zum Thema „Technische Symbiosen in der Energietechnik“ spannende Vorträge aus der Praxis erleben und sich an einer regen Diskussion beteiligen. Die nächste Veranstaltung ist für Anfang August geplant. Dort soll es eine Exkursion zum Klinikum St. Georg geben, welches über das Klimaschutz-Modellprojekt KUWEA den Umbau des Hochtemperatur-Wärmeversorgungsnetzes hin zu einem multivalenten Energieverteilnetz verwirklicht.

Expertentreffen 2021
Einen weiteren Veranstaltungshinweis gibt es bezüglich des diesjährigen Expertentreffens. Aufgrund konkurrierender Veranstaltungen wird das Expertentreffen nun am 22.11.2021 stattfinden. Wenn es keine durch Corona bedingten Beeinträchtigungen gibt, wird die Veranstaltung am gewohnten Ort (Mediencampus Villa Ida) im gewohnten Format stattfinden. In diesem Jahr soll das Thema der Nachhaltigkeit für Unternehmen, einer Wasserstoffinfrastruktur und in der Kreislaufwirtschaft beleuchtet werden. Weitere Informationen werden dazu in den nächsten Monaten folgen.

Sächsisches Unternehmens-Partner-Netzwerk
Zu guter Letzt wurde das Netzwerk Energie und Umwelt in das Sächsische Unternehmens-Partner-Netzwerk der futureSax GmbH aufgenommen. Damit beabsichtigt der Verein eine weitere Verbesserung der Sichtbarkeit sowie eine stärkere Vernetzung mit weiteren sächsischen Clustern.

Events

01.07.2021
3. Training für Unternehmen (SmartCTClusters)
Masterclass (Smart City Experte) und Vorstellung regionaler Smart City-Akteure aus Turin (Italien)

06.07.2021
4. Training für Unternehmen (SmartCTClusters)
Masterclass (Smart City Experte) und Vorstellung regionaler Smart City-Akteure aus Barcelona/Bilbao (Spanien)

13.07.2021
Abschlussveranstaltung Trainingsreihe für Unternehmen (SmartCTClusters)
Runder Tisch zur Zukunft europäischer Smart Cities und Pitching-Session für KMUsanien)

03.08.2021
Clusterteam Neue Energiesysteme – Exkursion Klinikum St. Georg

22.11.2021
Mitgliederversammlung NEU e.V.

22.11.2021
Expertentreffen der Energiemetropole Leipzig

Zu den genannten Veranstaltungen erhalten Sie gesonderte Einladungen. Um auf dem neuesten Stand zu bleiben, können Sie auch gern hier auf unserer Webseite nachsehen.

Projekte

SmartCTClusters – Veranstaltungen für Unternehmen gestartet

Im europäischen Projekt zur Vernetzung von Clustern und Unternehmen begann am 15.06.2021 die Veranstaltungsreihe für KMUs und regionale Akteure von Smart City-Strategien. Die Auftaktveranstaltung präsentierte die Region Leipzig. Dabei stellten sich die Stadt Leipzig (Referat Digitale Stadt), CleverShuttle sowie die Stadtwerke Leipzig einem internationalen Publikum aus Vertretern von Verwaltungen, KMUs und Großunternehmen vor.

Ziel der Veranstaltungen ist das Kennenlernen relevanter Akteure und Unternehmen der Smart City-Säulen Mobilität, Energie und Nachhaltigkeit, IT-Technik und öffentliche Verwaltung in einem europäischen Kontext sowie der Aufbau von Kontakten und Austauschbeziehungen über die dazugehörigen Cluster. Des Weiteren werden die Events von internationalen Smart City-Experten wie Christina Garrido (World Expo Barcelona) oder Gordon Falconer (Masdar City) mit spannenden Vorträgen begleitet.

Die Teilnahme ist kostenlos und man kann sich weiterhin den noch anstehenden Veranstaltungen anschließen:

01.07.2021 – Vorstellung der Region Turin (Italien), Experte Michael Lake (USA)
06.07.2021 – Vorstellung der Region Barcelona/Bilboa (Spanien), Experte Ibrahim Kocagoz (Katar/Thailand)
13.07.2021 – Runder Tisch „Die künftige Gegenwart von Smart Cities“ (u.a. Städte Barcelona, Amsterdam) und Pitching-Sessions aller teilnehmenden KMUs.

Bei Interesse können Sie sich hier das komplette Programm ansehen und anmelden.

– – – – – – – –

ACHTUNG: Umfrage zu Internationalisierung und Einbindung in Smart City-Ansätze für Leipziger Unternehmen

Mit dem SmartCTClusters-Projekt unterstützt der Verein nicht nur eine internationale Vernetzung der Region Leipzig, sondern auch die Digitalisierung und intelligente Vernetzung der lokalen Unternehmen im Bereich Energie und Umwelt. Mittels einer Umfrage soll nun das Leipziger Ökosystem Smart City für die Themen Mobilität, Energie, IT und Umwelt besser abgebildet werden.

Dafür wollen herausfinden, wie die Leipziger Unternehmen in diesen Themen eingebunden sind, welche Ziele sie verfolgen und vor welchen Herausforderungen sie bei der Internationalisierungsarbeit stehen. Die gewonnen Erkenntnisse sollen auf die regionalen Strategien Einfluss nehmen und Unterstützung bei der europäische Arbeit unserer Unternehmen liefern.

Daher möchten wir Sie um Ihre Teilnahme bitten! Jetzt an Umfrage teilnehmen

Durch die Teilnahme werden Sie in ein europäisches Netzwerk aus Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Clusterorganisationen eingebunden, welches Ihnen einen Wissenstransfer und den Aufbau von Wirtschaftskontakten ermöglicht sowie eine Repräsentation über die Landesgrenzen hinweg.

 

WIR! Projekt RegioZukunft:Wäreme Logos

 

 

WIR! – Finaler Antrag zur Umsetzungsphase eingereicht

Im Projekt RegioZukunft:Wärme konnten die Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK) und das Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ) erfolgreich den finalen Antrag zur Umsetzungsphase am 31.05.2021 einreichen.

Diesbezüglich fanden im Mai die zwei letzten regionalen Workshops statt. Am 11.05.2021 organisierte der NEU e.V. eine Online-Veranstaltung für die Partner in Leipzig. Dabei wurden zunächst von der Stadt Leipzig (Referat Nachhaltige Entwicklung und Klimaschutz), der Netz Leipzig GmbH sowie von den Stadtwerken Leipzig die jeweiligen Sichtweisen und Umsetzungsansätze zur Wärmewende vorgestellt. Bei der anschließenden Diskussion wurden weitere technische Möglichkeiten anhand der geologischen und graphischen Gegebenheiten Leipzigs erörtert.

In einem etwas größerem Umfang fand am 18.05.2021 der Workshop zum letzten Teilraum des Projekts – der Südraum Leipzig – statt. Eröffnet wurde die Veranstaltung von Staatsminister Thomas Schmidt vom Sächsischen Staatsministerium für Regionalentwicklung, der sich erfreut über das entstandene Projekt äußerte. Den Teilnehmern wurde ein vertiefender Einblick in die Schlüsselfaktoren einer grünen Wärmewende von NEU e.V.-Mitglied Tilia GmbH gegeben, welche von ihren europäischen Erfahrungen berichtete. Mit der LEAG stellte sich dann ein Unternehmen vor, welches den Weg vom Bergbauunternehmen hin zu einem innovativen Serviceanbieter gehen möchte. Bezogen auf eine grüne Wärmewende wurden die technischen Potentiale des Fernwärmesystems im Süden Leipzig beleuchtet. In der nachfolgenden Vorstellungsrunde stellten sich dann verschiedene Akteure der Industrie und Wohnungswirtschaft, die durch die Produktion bzw. dem Nutzen von Abwärme am Projekt interessiert sind.

Anschließend fand am gleichen Tag auch die Abschlussveranstaltung für die Konzeptphase statt. Mit Referenten aus dem Sächsischen Ministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft, aus der Landesenergieagentur Sachsen-Anhalt (LENA) und der Grünen Stadtratsfraktion in Leipzig wurde noch einmal ein umfassender Blick auf die Anforderungen und Herausforderungen einer Grünen Wärmewende veranschaulicht, aber auch der gemeinsame Wille der Umsetzung formuliert. Es wurde zudem noch einmal ein Querschnitt durch die Ergebnisse und Projektansätze der Workshops gegeben und zusätzliche Projektideen zusammengetragen.

Wir hoffen nun auf eine erfolgreiche Bewilligung der Konzeptphase, an welcher sich der Verein wieder aktive beteiligen wird, wenn es um die Formulierung der Leipziger Umsetzungsprojekte gehen wird.

 

Mitglieder

Mitgliederversammlung

SAVE THE DATE: Unsere diesjährige Mitgliederversammlung wird im Vorfeld des Expertentreffens am 22.11.2021 stattfinden. Bitten merken Sie sich den Termin schon einmal vor. Unsere Mitglieder werden eine gesonderte E-Mail-Einladung samt detaillierter Agenda spätesten drei Wochen vor der Veranstaltung erhalten.

 

 

Mitglieder-Nachrichten

Aquistore Logo

 

 

 

 

aquistore – Beispielobjekte gesucht!

Bereits in unserem letzten Newsletter haben wir über den neuen Forschungsauftrag aquistore unserer Mitglieder JENA-GEOS®, I pro K Ingenieurgesellschaft und Bernd Felgentreff berichtet. Eine Studie soll ermitteln, unter welchen Bedingungen ein geogener Aquifer als saisonaler Speicher nützlich ist. Dafür werden nun Beispielobjekte gesucht, die:

  • zur Leipziger Tieflandsbucht gehörig sind,
  • Industrieabwärme oder Kühlbedarf (ca. 100 kW/h) haben und
  • einen Wärmebedarf (nicht unter 100 kW) mit regionalem Bezug (max. 1 km) zur Wärmequelle aufweisen.

Weiterlesen

 

Neuerungen des BSI IT-Sicherheitsgesetz erfordern ISMS Lösungen

 

 

 

 

 

Organisationen der Energiebranche betroffen: Neuerungen des BSI IT Sicherheitsgesetz erfordern ISMS Lösungen

Die Novelle des IT-Sicherheitsgesetzes vom 23.04.2021 bringt viele Veränderungen. So haben sich die Schwellwerte für KRITIS-Unternehmen geändert, bisherige Ausnahmeregelungen gelten nicht mehr, Hersteller kritischer Komponenten müssen sich zertifizieren lassen und ganz neue Branchen und Unternehmen gesellschaftlicher Bedeutung sind vom Gesetz betroffen. Viele Unternehmen müssen daher jetzt ein Managementsystem für Informationssicherheit einführen. Wie das in 6 Schritten gelingt, zeigt Lead-Auditor und Geschäftsführer der EWERK Consulting Michael Stach im Webinar. Weiterlesen

 

Simulation Urbaner Wärmeinseln

 

 

 

 

 

Simulation Urbaner Wärmeinseln

Unser Mitglied autengine GmbH ist Spezialist in der räumlichen Simulation und engagiert sich damit in der urbanen Klimamodellierung. Ein Teilbereich umfasst die Abbildung urbaner Wärmeinseln. Diese treten auf, wenn Städte die natürliche Landbedeckung durch dichte Konzentrationen von Gehwegen, Gebäuden und anderen Oberflächen ersetzen, die Wärme absorbieren und speichern. Dieser Effekt erhöht die Energiekosten (z. B. für die Klimatisierung), die Luftverschmutzung sowie hitzebedingte Erkrankungen und Sterblichkeit. Weiterlesen

 

 

An dieser Stelle möchten wir Sie gern ermuntern, interessante Informationen Ihres Unternehmens oder Ihrer Institution mit den Mitgliedern in unserem Netzwerk zu teilen. Mitglieder-Nachrichten werden in unserem Newsletter, auf unserer Webseite sowie über Facebook verbreitet.

 

Förderungen/Wettbewerbe

Förderaufruf Bio-Regio-Modellregion

Das Sächsische Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft (SMEKUL) hat den Bewerbungszeitraum für die ersten sächsischen Bio-Regio-Modellregionen gestartet. Mit bis zu 100.000 Euro jährlich sollen über drei Jahre bis zu vier Modellregionen gefördert werden. Bewerben können sich Partner der Regionalentwicklung, Städte und Gemeinden, Vereine, Initiativen, Kammern und Verbände im Verbund mit Unternehmen der Land- und Ernährungswirtschaft. Ziel der Förderung ist es, in den Regionen bio-regionale Wertschöpfungsketten zu etablieren und zu stärken. Weiterlesen

 

 

T!Raum – TransferRäume für die Zukunft von Regionen

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat im Mai eine neue Richtlinie zur Förderung von Transferräumen für die Zukunft von Regionen veröffentlicht. Ziel der Richtlinie ist der Transfer von Ideen, Wissen und Technologien zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft. Dabei werden Hochschulen und Forschungseinrichtungen unterstützt, auf experimentelle Weise spezifische Formate für den Wissens-, Ideen- und Technologietransfer zu entwickeln und diese mit regionalen Forschungs- und Anwendungspartnern zu erproben. Einreichungsfrist ist der 29.10.2021. Weiterlesen

 

 

BMVI startet neues Förderkonzept für erneuerbare Kraftstoffe

Das Bundesministerium für Verkehr und Infrastruktur (BMVI) hat Anfang 2021 ein neues Förderkonzept für erneuerbare Kraftstoffe erarbeitet und gestartet, welches die Förderung von Entwicklungsvorhaben in Höhe von 640 Mio. Euro vorsieht. Darunter fallen anwendungsorientierte Entwicklungs- und Demonstrationsprojekte sowie Innovationscluster zu erneuerbaren Kraftstoffen. Weiterlesen

 

E-Mobilität-Förderung „Ladeinfrastruktur vor Ort“

Das BMVI fördert kleine und mittleren Unternehmen (KMU), kleine Stadtwerken und kommunale Gebietskörperschaften sowie Unternehmen des Einzelhandels und des Hotel- und Gastgewerbes beim Aufbaus einer Ladeinfrastruktur. Der Bewerbungszeitraum beläuft sich vom 12.04. bis 31.12.2021. Weiterlesen