Clusterteam-Treffen Natürliche Ressourcen – „Klimawandel: Was können…was müssen wir tun?“

Am 13.09.2022 fand das zweite Treffen unseres Clusterteams Natürliche Ressourcen unter der Leitung von Dr. Joachim Nöller (Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung GmbH – UFZ) und Dr. Jürgen Wummel (Sachsen Wasser GmbH) statt. Nachdem beim letzten Treffen der Hochwasserschutz im Mittelpunkt stand, wurde dieses Mal der Klimawandel und Anpassungsmaßnahmen für Unternehmen thematisiert.

Gastrednerin war Elena Berger, ehrenamtliche Mitarbeiterin der Employees for Future E4F-Initiative. Diese gesellschaftliche Bewegung aus engagierten ArbeitnehmerInnen und FreiberuflerInnen entstand im September 2019 im Rahmen des globalen Klimastreiks in Leipzig und hat zum Ziel, Mitarbeitende in Organisationen und Unternehmen dabei zu unterstützen, Klimaschutz am Arbeitsplatz aktiv voranzutreiben und selbstverständlich zu machen.

Frau Berger stellte den Teilnehmenden im Speziellen die Klimaschutz-Roadmap vor. Dies ist ein kostenloses und interaktives Werkzeug für Unternehmen, um sich im unternehmensinternen Klimaschutz zu orientieren und konkrete Schritte und Maßnahmen aufgezeigt zu bekommen. Als Erweiterung und Unterstützung der Roadmap bauen die E4F auch einen Erfahrungs- und Wissensspeicher für Nachhaltigkeit (ErWiN) auf – eine interaktive Sammlung mit Infomaterial, Tipps, Erfahrungsberichten und Linksammlungen. Schauen Sie doch einmal nach!