Tochter der Dr. Födisch Gruppe erhält Auftrag im zweistelligen Millionenbereich von Viessmann für die Errichtung von Wärmepumpenprüfständen für Entwicklungszentrum in Dresden

Markranstädt. Die EP Ehrler Prüftechnik Engineering, eine seit 2018 hundertprozentige Tochter der Dr. Födisch Umweltmesstechnik AG, stößt in Sachsen in neue Dimensionen vor. Das zukunfts- und technologieträchtige Unternehmen mit Sitz in Niederstetten (Baden-Württemberg) hat gerade den größten Auftrag der Firmengeschichte an Land gezogen.

Das Potential der EP Ehrler hat Dr. Holger Födisch schon damals erkannt und erfolgreich in das Unternehmen investiert. „Mit EP Ehrler im Födisch Konzern werden wir unsere ambitionierten Wachstumsziele erreichen“ ist sich Dr. Holger Födisch (Vorstand) sicher. Ein weiterer Zuwachs zur Födisch Gruppe ist schon in der Anbahnung.

„Die EP Ehrler wurde von der Firma Viessmann, dem Marktführer für Wärmepumpen, mit der technologisch anspruchsvollen Entwicklung der kompletten Prüftechnik für deren neues Entwicklungszentrum für Großwärmepumpen in Dresden beauftragt. Das Auftragsvolumen liegt im zweistelligen Millionenbereich“, teilt Geschäftsführer Thomas Kappes mit. Dieses Labor, mit den von EP Ehler bereits designten Prüfständen, wird nach jetzigem Stand weltweit einzigartig sein.

Der Großauftrag aus Sachsen stellt den Niederstettener Spezialisten vor große Herausforderungen – „aber keine, die für uns unlösbar sind“, lacht Thomas Kappes. In dem Viessmann-Forschungszentrum werden Großwärmepumpen, die u.a. in Krankenhäusern, Schulen und Bürogebäuden für die Wärmeversorgung zum Einsatz kommen, unter Extrembedingungen (Temperatur, Sonneneinstrahlung, Regen, Schnee) getestet und optimiert, bevor diese die Serienreife erreichen.

Bei so viel Erfolg gibt es allerdings auch ein paar Hürden, wie die beiden Geschäftsführer unisono betonen. „Wir müssen beim Personal expandieren, sind allerdings auch vom Fachkräftemangel stark betroffen“, hebt die Geschäftsleitung hervor und verweist darauf, dass EP Ehrler offene Vakanzen hat. Die EP Ehrler expandiert nicht zuletzt deshalb nach Markranstädt und sucht für die neue Niederlassung vor den Toren von Leipzig motivierte Ingenieure, Techniker und Facharbeiter.

Derzeit liegt die Anzahl der Beschäftigten bei 60. „Doch uns wurde grünes Licht gegeben, dass wir sie auf 100 aufstocken können“, blickt Thomas Kappes nach vorn. Dies sei deshalb gleichermaßen wichtig und wünschenswert, um dem eigenen Anspruch gerecht zu werden, Schritt für Schritt die Marktposition auszubauen.

Pressemitteilung zum Download

Über EP Ehrler Prüftechnik Engineering
EP ist ein international tätiges, sehr wachstumsstarkes mittelständisches Unternehmen in einer attraktiven Region im Norden Baden-Württembergs und ist Teil eines starken Firmenverbundes der Födisch Gruppe, mit der Dr. Födisch Umweltmesstechnik AG als Muttergesellschaft.

Als Sonderanlagenbauer stellt EP Prüf- und Kalibrieranlagen im Bereich Durchfluss, Druck und Temperatur für unterschiedlichste Branchen und Anwendungen her. Insbesondere bei zukunftsweisenden Technologien, wie der Wärmepumpen-, Brennstoffzellen- und Wasserstoff-Messtechnik ist EP weltweit tätig und anerkannter Entwicklungspartner seiner internationalen Kunden. Das Portfolio wird im Bereich des After Sales & Service durch die Kalibrierung & Eichung von verschiedensten Durchfluss- und Druckmessgeräten abgerundet.

Über Viessmann:
Das Familienunternehmen Viessmann wurde 1917 als Werkstatt für Heiztechnik gegründet und ist heute eine globale, breit diversifizierte Gruppe mit über 14.500 Familienmitgliedern und einem Gesamtumsatz von rund 4 Milliarden Euro. Zu den Geschäftsbereichen Climate Solutions und Refrigeration Solutions zählen nachhaltige Lösungen im Bereich Wärme, Kälte, Wasser- und Luftqualität. Unter Viessmann Investment bündelt das Familienunternehmen strategische Beteiligungen und Partnerschaften mit mittelständischen Unternehmen. Der Diversifikationsbereich VC/O steuert sämtliche Venture Capital Investments in frühphasige Technologieunternehmen, hierzu zählt auch der Maschinenraum als wachsendes Ökosystem für Familienunternehmen. Die Entwicklung und der Betrieb von nachhaltigen Immobilien laufen im Diversifikationsbereich Real Estate zusammen. Die Viessmann Foundation koordiniert sämtliche soziale Engagements und steht für die gesellschaftliche Verantwortung des Familienunternehmens. Alle Aktivitäten basieren auf dem Unternehmensleitbild „Wir gestalten Lebensräume für zukünftige Generationen” – das ist die Verantwortung, der sich die große Viessmann Familie jeden Tag stellt.

Bildrechte @viessmann

Kontakt:
Dr. Födisch Umweltmesstechnik AG – Anja Hebner, Projektmanagement, hebner@foedisch.de, +49 34205 755 726