Oktoberveranstaltung Clusterteam Neue Energiesysteme

Am 10. Oktober lud Bernd Felgentreff, Clusterteamleiter Neue Energiesysteme im NEU e.V. zu einer interessanten Veranstaltung nach Miltitz.

In deren Vorfeld hatten dieTeilnehmer ab 16 Uhr die Gelegenheit zur Probefahrt mit einem E-Lastenfahrrad der Pendix GmbH Zwickau und der VSC Bike GmbH Allstedt und wurden über die Vorteile und Einsatzmöglichkeiten im Transportalltag informiert.

Nach einer kurzen Begrüßung stellten sich die zu neuen Gäste bzw. neuen Teilnehmer der Clusterteam-Runde vor.

Den Auftakt der Präsentationen machte die Leiterin für Energiewirtschaft und Nachhaltigkeit im Amt für Wirtschaftsförderung der Stadt Leipzig Dr. Maria Nieswand. Sie stellte sich, ihr Team und dessen Arbeit innerhalb der Wirtschaftsförderung vor und empfahl sich als Ansprechpartnerin zu den Themen Energiewirtschaft und Nachhaltigkeit, was von den Anwesenden bereits gern in Anspruch genommen wurde.

Anschließend referierte Andre Seifert, Pendix GmbH Zwickau und VSC Bike GmbH, Allstedt über Entlasten durch nachhaltige Mobilität mit Lastenfahrrädern aus der Region.

Dominik Zahm von der isoplus Fernwärmetechnik GmbH, Sondershausen stellte im Anschluss sein Unternehmen unter dem Thema: Wir verteilen Wärme – flexible Verbundrohrsysteme für hocheffiziente Wärmenetze vor.

Das Krefelder Unternehmen G quadrat Geokunststoffgesellschaft mbH präsentierte Markus Seume unter  Wir speichern Wärme – Erdbeckenwärmespeicher für die Wärmewende langlebig, hochtemperaturig und: GROSS vor.

Bei einer angeregten Schlussdiskussion wurden Meinungen und Vorschläge ausgetauscht und es war Gelegenheit zum gegenseitigen Netzwerken.

 

Fotos: Andreas Reichelt