Am 06.12.2022 fand das letzte Treffen des Clusterteams Neue Energiesystem um Bernd Felgentreff in Miltitz statt. Zum Jahresabschluss ging es noch einmal im doppelten Sinne tief in die Themen Wärmequellen und -speicher sowie in die Flächentemperierung im Gebäudesektor.

Dr. Uwe Schlenker von der Bauer Resources GmbH führte die Teilnehmenden in den energiebezogenen Spezialtiefbau eines weltweit agierenden Unternehmens ein. Bauer Resources GmbH engagiert sich im Umweltbereich in der Sanierung kontaminierter Böden und in der Klärung von Abwässern insbesondere durch großflächige Pflanzenkläranlagen. Im Energiebereich fällt der Arbeitsschwerpunkt aufgrund der Spezialisierung im Tiefbau vor allem auf die Geothermie bzw. thermische Bauteilaktivierung. Daneben ist man aber auch noch im Deponiemanagement tätig, wobei Gase und Erdwärme energetisch genutzt werden.

Eine besondere Anwendung wurde im Zuge des GeoHeatStorage-Projekts mit NEU e.V.-Mitglied JENA-GEOS®-Ingenieurbüro GmbH umgesetzt, wo oberflächennahe Kies-Grundwasserleiter für eine großskalierte und kostengünstige Wärmespeicherung bautechnisch erschlossen wurden. Dafür entwickelte die BAUER Resources GmbH ein standardisiertes und kostengünstiges Spezialtiefbauverfahren zur Errichtung der Dichtwand eines Geowärmespeichers.

Den zweiten Vortrag der Veranstaltung teilten sich Peter Kinkel von EC Economic Color und Moritz Schöntag von IReWA Carbonheizungen. Ersterer stellte eine speziell angefertigte Luftpolster- und hoch reflektierende aluminiumbedampfte Folie für die Innen- und Außenanwendung bei Gebäuden vor. Diese findet vor allem im Dach- und Wandbereich Einsatz und vermindert Wärmestrahlungsverluste bzw. Solarstrahlungseinträge. Eine weitere interessante Entwicklung ist eine feuchtigkeitsregulierende Wandfarbe. Mit dieser kann etwa 20% der Sonnenstrahlung durch eine mit Glaskügelchen gefüllte Membran in die Wand eindringen und diese erwärmen. Anderseits wird die Feuchte der umgebenen Außenluft nicht aufgenommen, sodass die vorhandene Feuchte der Wand besser verdunstet werden kann.

Moritz Schöntag präsentierte anschließend ein Flächenheizungskonzept, welches auf Strahlungswärme beruht und mit Carbon-Materialien arbeitet. Dies ermöglicht eine Aufbauhöhe der Fußbodenheizung von nur einem halben Zentimeter und macht diese auf verschiedenen Untergründen flexibel einsetzbar.

Nach den interessanten Beiträgen entwickelte sich noch eine spannende Diskussion zu den technologischen Kombinationsmöglichkeiten und Anwendungsbereichen.

Schließlich klang die letzte Clusterteam-Veranstaltung des Jahres bei Punsch und Stockbrot gemütlich am Lagerfeuer aus.