11. Ordentliche Mitgliederversammlung

Am 15.01.2024 fand die 11. Ordentliche Mitgliederversammlung des Netzwerk Energie und Umwelt e.V. in den Räumlichkeiten des Europahauses statt.

Für die knapp 20 teilnehmenden Mitglieder standen neben vielen inhaltlichen Tagesordnungspunkten, der finanziellen Planung auch die Wahl des Vorstands für die Jahre 2024 und 2025 auf der Agenda. Los ging es mit einem Überblick zur vorangegangen und aktuellen Vereinsarbeit, welche ein steigendes Interesse in der Region und darüber hinaus über die vorhandenen Onlineangebote sowie Veranstaltungsformate im Jahr 2023 generiert hat. Zudem konnte sich der Verein mit vielen verschiedenen Akteuren und Initiativen vor Ort, in Sachsen als auch in Europe stärker vernetzen und vor allem Themen der Energie- und Wärmewende, der Kreislaufwirtschaft und Klimaanpassung in der Region unterstützen.

Anschließend wurde der Blick in die Zukunft gerichtet. Um den Anspruch eines Kompetenznetzwerkes für Stadt und Umland besser gerecht zu werden, wurden in den letzten Wochen die Arbeitsstrukturen des Vereins evaluiert. Die darin eingeschätzten Impulse auf wirtschaftspolitische Strategien und Entscheidungen als auch der öffentliche Stellenwert des Netzwerkes bedürfen einer Schärfung des Themenprofils sowie einer stärker auf Umsetzung basierten Vereinsarbeit. Mit einem klaren Fokus auf lösungsorientierte Projektansätze werden die bisher bestehenden Clusterteams in (temporäre) Arbeitsgruppen umgewandelt. Erste Inhalte wurden dazu seitens des Vorstands vorgestellt und in Diskussion mit den anwesenden Mitgliedern bewertet sowie ergänzt.

Im abschließenden Teil der Versammlung wurden die formellen Ordnungspunkte des Tages behandelt und beschlossen. Die bereits in den vergangenen Jahren erfolgreich arbeitenden Kai-Uwe Blechschmidt (Vorsitzender), Angelika Bordt (Stellvertretende Vorsitzende) und Daniel Landgraf (Schatzmeister) stellten sich erneut zur Wahl für 2024/2025 und wurden einstimmig von den Mitgliedern wiedergewählt. Einen herzlichen Dank und herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle!