Workshop „Monitoring kommunaler Wärmeversorgung“

Mittwoch, 13. April 2022, 17-19 Uhr

Forsthaus Raschwitz, Clubraum

 

Von Dipl.-Ing. Lothar Lindner

In den Jahren 2009 bis 2010 habe ich für die Stadt Leipzig an einem FE-Thema zur der Entwicklung einer Software zur Erfassung, Darstellung und Kommunikation der Wärmeversorgung vom Leipziger Osten im Rahmen im Rahmen eines bundesweiten Wettbewerbes mitgewirkt. Leider wurde das Thema nicht weiter verfolgt.

Mit Erstaunen und voller Achtung stellte ich fest, dass ein junges Unternehmen diese Idee perfektioniert hat und für die Breitenanwendung auf den Markt gebracht hat.

Über diese Software auch „Kartografische Toolbox“ von ENEKA alswesentlichen und sehrwertvollen Baustein für die Energiewende geht es in dem Vortrag Teil 1. Mit dieser Software wird den Kommunen, Wohnungsbaugesellschaften, Hochbauämtern, Immobilienfirmen, Stadtwerken…. die Möglichkeit gegeben auf Knopfdruck immer Auskunft über den
Stand der Energie/Wärmeversorgung aller Wohn- und Gewerbeobjekte zu erhalten, Auskunft über die Einhaltung der Klimaziele zu geben neue energetische Lösungen zu integrieren und die Ergebnisse neuer Maßnahmen aufzuzeigen. Ein neues Tätigkeitsfeld für Ingenieurbüros und Energieberater.

Anmeldungen per E-Mail hier noch begrenzt möglich.